Was bietet philo.sano im Unternehmen?
Ich biete kreative und intellektuelle Unterstützung bei der Schaffung einer Kultur, die Veränderung zulässt (Change oder Diversity Management) und begleitet diesen Veränderungsprozess mit philosophischen Gesprächen, sokratischen Gesprächen, Workshops und Seminaren.
Ich begleite bei der Entwicklung neuer Strategien, Konzeptionierungsprozessen, Aufdeckung unausgeschöpfter Innovationspotentiale und/oder störender Paradigmen, Entwicklung von Visionen, der Etablierung von wertorientiertem- und/oder wertschätzendem Management und der Implementierung eines Code of Conduct.
Anhand von Problem-Audits und Evaluierung eines Status quo der inneren Struktur mittels analytisch-rationalen philosophischen Denkweisen wird in anschließender Einzel- und/oder Gruppenarbeit individuell auf die Bedürfnisse der KlientInnen eingegangen.
Die Organisationskultur eines Unternehmens oder einer Organisation setzt sich aus Werten (Leistungswerte wie Nutzen, Leistungsbereitschaft, Innovationsorientierung; Kooperationswerte wie Loyalität, Teamgeist, Konfliktfähigkeit; Kommunikationswerte wie Achtung, Zugehörigkeit, Risikobereitschaft; moralische Werten wie Integrität, Fairness, Ehrlichkeit, Vertrauen) Normen und Denkhaltungen zusammen, die durch alle Mitglieder beeinflusst werden.
Die Bewusstwerdung des Selbstverständnisses einer Organisationskultur (Führung, Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Kommunikation, Entscheidungsfindung) erlaubt den Organisationsmitgliedern die Ziele besser zu verstehen, zu verwirklichen und dadurch die Rentabilität zu steigern.
Unternehmen tragen auch aus gesellschaftspolitischer Sicht immer mehr soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung. Wirtschaftsethische Fragen in Bezug auf die moralischen Wertvorstellungen eines Unternehmens dürfen dabei nicht außer Acht gelassen werden, um die Licence-to-operate nicht zu verlieren.
Meine Arbeit, meine Vision, das Ziel – die Lösung – Ihr Gewinn:
Die Verwirklichung eines Unternehmensleitbildes, das von allen gleichermaßen gezeigt, gelebt, kommuniziert werden kann und auch von der Gesellschaft akzeptiert wird.